projektorientierte Lernmaterialien
Das neue integrative Komplettpaket für berufliches Lernen.
Nähere Informationen zu den einzelnen Unterlagen entnehmen Sie bitte den Einzelvorstellungen bzw. den vorhandenen Leseproben.
Für eine zeitgemäße Ausbildung braucht es entsprechende Lernmaterialen. Die Ausbildungsordnungen sehen möglichst reale betriebliche Aufträge für die Umsetzung einer handlungsorientierten, kompetenzorientierten Ausbildung vor. Daher schlagen wir Ihnen vor, ihre bisherigen Kleinprojekte durch unsere Handhebelpresse zu ersetzen. Dieses Projekt bietet Ihnen die Möglichkeit ganzheitlich in die metalltechnische Grundbildung nach Zeitrahmen und Lernfelder einzusteigen.
Für ihre unterschiedlichen Ausbildungsanforderungen bieten wir Ihnen ganz verschiedene Versionen. Unsere Standardpresse, eine vereinfachte Presse, eine erweiterte gesteuerte Presse für die Mechatronik, … Die Papierlernunterlagen erhalten Sie auch als digitale Version. In Zusammenarbeit mit der Nachwuchsstiftung Maschinenbau ist unsere Presse auch als integriertes Projekt einer Lernplattform nutzbar (siehe MLS).
Das Projekt Presse ist so aufgebaut, dass der Lerner sich systematisch von Teil zu Teil, von Baugruppe zu Baugruppe bis hin zum gesamten Projekt weitgehend selbstständig die notwendigen Informationen erarbeitet und dann in die Praxis umsetzt. Es wird dabei immer nur das erarbeitet und gelernt was für die Herstellung eines Bauteils notwendig ist. Edelschrott wird keiner benötigt um den Lernern die metalltechnischen Grundlagen zu trainieren. Der Lerner wird durch Leittexte, Kompetenzraster, Reflexionsbogen und „Ich kann“- Listen in seinem Lernen unterstützt. Das Projekt beinhaltet den kompletten Zeichnungssatz mit Leittextunterlagen für die notwendige Theorie und Handhabung. Gute Lerner dürfen gern Verbesserungen der Konstruktion vornehmen und diese auch direkt umsetzen. Ein Projekt das fördert und fordert. (Materialsatz über Christiani erhältlich)
Damit in der Berufsschule und im Betrieb mit dem gleichen Projekt gearbeitet wird gibt es zu den Projektunterlagen für die betriebliche Ausbildung (Selbst)Lernunterlagen für den Berufsschulunterricht.
Das erzieherische Wirken in den zunehmend heterogenen Klassen wird immer mehr die Arbeitskraft der Lehrkraft/Pädagogen binden. Dies stellt die Lehrer, bei der immer umfangreicheren Vorbereitung des Unterrichts, vor enorme zeitliche Herausforderungen. Zudem war die didaktisch-methodische Entwicklung der Unterrichtspraxis in den letzten Jahren von großer Dynamik geprägt. Hier hilft „unterricht konkret“.
Der Schwerpunkt der Ausarbeitungen ist ein handlungsorientiertes und selbstgesteuertes Lernen im Klassen- und Gruppenverband, aber auch in Einzelarbeit.
„unterricht konkret“ ist modular aufgebaut. Die Module sind sowohl in den Handreichungen – Lehrerteam als auch im Schülerarbeitsordner wiederzufinden und schließen einen konkreten Inhalt ab. Das modulare Konzept von „unterricht konkret“ sorgt außerdem für eine optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis. Dies kann sowohl in der Schulwerkstatt mit Berufsfachschülern, als auch im Betrieb mit Auszubildenden stattfinden. Mit den ausgearbeiteten Unterlagen lässt sich die Lernortkooperation Schule – Betrieb ohne umfangreiche Vorarbeiten sofort umsetzen. Dazu gehören auch Unterlagen für die Werkstatt bzw. den Ausbildungsbetrieb.
„unterricht konkret“ wurde in Zusammenarbeit mit langjährigen Praktikern entwickelt. Die erfolgreichen Experten sowohl in der Methodengestaltung und Schulung, wie auch als Lernfeldexperten der ersten Stunde in Baden-Württemberg konnten federführend für dieses Projekt gewonnen werden.
Mit „unterricht konkret“ stellt futurelearning den Lehrkräften erstmals ein Gesamtpaket für die unterrichtliche Tätigkeit bereit.
Es beinhaltet
- Handreichungen – Lehrerteam
- Schülerarbeitsordner
- Werkstattunterlagen – Lehrerteam
- Werkstattunterlagen – Schüler
Die ganzheitliche Ausbildung der Lernenden rückt in der dualen Ausbildung immer mehr in den Vordergrund. In der Lehrlingsausbildung wird diese Erkenntnis durch das Erlernen von beruflicher Handlungskompetenz umgesetzt.
Lernen ist mehr als Wissensvermittlung, Lernen ist prozesshaftes Verstehen.
Für die heutige Ausbildung ist das berufliche Handeln des zukünftigen Facharbeiters Maßstab. Die beruflichen Tätigkeiten leiten sich von einem betrieblichen Auftrag ab. Somit steht der betriebliche Auftrag in Form einer didaktisch und methodisch durchdachten Projektaufgabe (futureProjekt) im Mittelpunkt einer modernen dualen Ausbildung. In diesen speziellen Projektaufgaben von futurelearning wird alles Notwendige gelernt um anschließend betriebliche Aufträge optimal ausführen zu können.
Das berufliche Handeln ist die bedeutendste Änderung für Betriebe und Berufsschulen in der Neuordnung. Überholt ist die fachsystematische Abarbeitung von Lehrgängen oder Ähnlichem. Die neue Betrachtungsweise erfordert ein exemplarisches, aufbauendes Lernen an mehr oder weniger konkreten Projekten.