Gehirngerechte Methodik und Didaktik in der beruflichen Ausbildung
Ausbildungsmethodik und Didaktik
Die didaktische Aufbereitung der Inhalte der meist neugeordneten Ausbildungsrahmenpläne und deren Integration in den Ausbildungs-alltag stellen für die Ausbilder/-innen eine große Herausforderung dar. Wie lässt sich die Vermittlung der Theorie mit der praktischen Umsetzung verzahnen? Wie können Sie als „Nicht-Pädagoge“ die Inhalte so didaktisch aufbereiten, damit die Auszubildenden diese verstehen können und auch „Spaß“ beim Lernen haben? Wie können systematisch Kompetenzen bei den Auszubildenden entwickelt werden?
Lernziele
- Ich kann die heutigen Erkenntnisse zum Lernen aus psychologischer und neurologischer Sicht verstehen und erklären
- Ich kann Lernen nach den heutigen Erkenntnissen organisieren und ermöglichen
- Ich kann Umsetzungsbeispiele nachvollziehen
- Ich kann Lernen aus Sicht der Lernenden organisieren und entsprechende Lernangebote anbieten
- Ich kann erstes Selbstlernmaterial entwerfen und aus-ausprobieren
- Ich kann überfachliche Kompetenzen systematisch entwickeln und beobachten
Dieses Seminar wird Sie dabei unterstützen, Ihre didaktischen und methodischen Kenntnisse in Bezug auf die Fähigkeiten und Möglichkeiten unseres Gehirns zu erweitern. Sie werden in Selbsterfahrung erleben, welche gehirngerechten Methoden es gibt, um wieder mehr Spaß beim Lernen zu erzeugen und so noch besser die Potentiale der Lernenden zu fördern.
Zielgruppen: Ausbilder, Dozenten, Lehrer
Inhalte
- Grundlagen des Lernens aus psychologischer und neurologischer Sicht → Konsequenzen für das berufliche Lernen
- Das Gedächtnis und dessen Speichersysteme → Konsequenzen für das berufliche Lernen
- Lernen ist … anknüpfen am Vorwissen, selbst tun (dürfen), Motivation und Entspannung → Konsequenzen für das berufliche Lernen
- Lernstrategien → Konsequenzen für das berufliche Lernen
- Gehirngerechtes Selbstlernmaterial → Konsequenzen für das berufliche Lernen
- Lernsettings und deren Chancen und Risiken
- Lernen und Lernziele vom Auszubildenden aus → Konsequenzen für das berufliche Lernen
- ein päd. Ausbildungskonzept
* die Inhalte werden mit konkreten Umsetzungsbeispielen von futurelearning durchgeführt
Lehrgang: | Gehirngerechtes Lernen in der beruflichen Ausbildung |
---|---|
Leitung: | Thomas Hug (ehemaliger Ausbildungsleiter, Lehrer und Fachberater für moderne Didaktik) |
Ort: | Süddeutschland, N. N. |
Kosten: | 350,- € bei mind. 10 Teilnehmern (ohne Übernachtung) |